Offener Treff


Sieger TTTurnier

TT-Turnier am Buß und Bettag 2015

Der schulfreie Buß- und Bettag wurde bei uns im JUZ für ein Tischtennisturnier genutzt. Schon länger äußerten unsere Besucher, sich wieder einmal an der Platte messen zu wollen.

10 Personen durften in zwei 5er Gruppen gegeneinander antreten. In rasanten Partien wurden die Platzierungen ausgespielt.

Für den Erstplatzierten gab es neben unserer Urkunde eine riesige Portion Gemüselasagne. Diese konnte er dann mit Freunden gemeinsam genießen.

Ein Spitzennachmittag ging zu Ende und morgen geht´s wieder in die Schule.

Die Platzierungen: 1. Platz Ahmet Cencik, 2. Enes Kiris, 3. Berat Sahin (v.r.n.l.)


FIFA 16

FIFA 16 Turnier auf der neuen PS4

Das Warten hatte am Mittwoch, 07.10.15 endlich ein Ende. Unsere neue Playstation 4 wurde mit einem FIFA 16 Turnier feierlich im Haus begrüßt.

24 Jugendliche durften ihr Können mir der jeweiligen Lieblingsmannschaft beweisen.

FIFA 16

Schon den ganzen Nachmittag wurde mit Spannung die Auslosung erwartet. Viel Aufregung im Haus. „Wann wird ausgelost?“ „Kann ich noch meine Mannschaft ändern?“ Als die Rückmeldung beendet war, ging es an die Spielauslosung. Wer darf gegen wen antreten.

Das Eröffnungsspiel wurde von allen Anwesenden frenetisch gefeiert. Die jeweiligen Spieler mussten sich schon sehr konzentrieren um bei dem Trubel nicht die falschen Controllertasten zu drücken.

Damit keiner verhungern musste, gab es aus der JUZ-Küche wieder die leckeren JUZ-Sandwiches. Zur Feier des Tages wurden die Spiele mit Beamer in Großformat an die Leinwand projiziert.

FIFA 16

Auf Grund der vielen Anmeldungen konnten die Sieger nicht am ersten Tag ermittelt werden, denn das Turnier zog sich länger hin als gedacht. Schnell war der Nachmittag zu Ende und die noch fehlenden Turnierspiele wurden die nachfolgenden Tage gespielt und dies sind die Turniersieger.


Hamburger

Hamburger Kochaktion

Am Mittwoch, 09.09.2015 hatten wir professionelle Unterstützung bei unserer Hamburgeraktion im JUZ. Herr Mohammed Khaldoun Zaizoun, gelernter Koch aus Syrien, lebt schon seit einiger Zeit mit seiner Familie in Erlenbach.

Seine Kinder sind regelmäßige und gern gesehene Besucher in unserem JUZ.

Er hatte schon vor einigen Wochen den Wunsch geäußert, einmal etwas für unsere Besucher zu kochen. Da Hamburger überall gegessen werden, war dies unser Tagesgericht.

Hamburger

Eh man sich versah war das Fleisch gewürzt und zubereitet. In einer kleinen "Hamburgerstraße" waren diese so schnell zubereitet, dass die Jugendlichen Mühe hatten mit dem Essen nachzukommen.

Besonders hat es uns gefallen, dass im Anschluss seine ganze Familie und sein derzeitiger Besuch unserem Haus einen Besuch abstattete.

Vielen Dank für die hervorragenden Hamburger!


Grillen

Grillen am JUZ

Mittwoch, 05-08-2015: gefühlte 45 Grad, volle Sonne, Schweiß aus jeder Pore! – also ideales Wetter zum Grillen!

Nach fachgemäßem Anheizen des Grills, wurde dieser mit Köstlichkeiten belegt.

Neben Köfte-Spießchen bekamen Hähnchenflügel und Würstchen eine leichte Sommerbräune verpasst. Dazu gab es natürlich den bekannten und leckeren selbstgemachten JUZ-Nudelsalat.


Kickerturnier

Kickerturnier vs JUZ Mömlingen

Am Freitag, 24.07.2015 war es endlich soweit. Nach langen Terminschwierigkeiten kam das Jugendhaus Mömlingen zu uns ins JUZ um sich im Kickerspiel zu messen.

Dass die Mömlinger einer Kickergeheimwaffe dabeihatten, stellte sich schnell heraus. Von so guten Kickerspielerinnen können wir hier in Erlenbach nur träumen. Einhändig am Kicker und dazu ein Eis in der Hand und dann noch das Spiel für sich zu entscheiden, können sicherlich nur wenige. RESPEKT!

Nach der Stärkung mit der selbstgekochten Gemüselasagne ging es weiter am Kicker. Die Wartezeit bis zum nächsten Spiel wurde mit Billard überbrückt.

Am Ende des Abends konnten die Mömlinger verdient als Turniersieger nach Hause fahren. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg.

Allen Beteiligten machte dieses Turnier viel Spaß!„Sowas machen wir bald mal wieder!“


Foto: Julia Preisser

Grillen am JUZ

Wir nutzten das überaus schöne Wetter am 22.04.2015 und heizten wieder unseren Grill an.

Grill und Chill war an diesem Abend auf der Terrasse angesagt. Neben unserem Juz-Nudelsalat durften sich im Teller Hähnchenflügel, Rindswürste und Köfte dazugesellen.

Auch das Main-Echo kam vorbei, um ein Foto von uns beim Grillen zu machen. Das Foto wurde dann in der Ausgabe vom 24.04.2015 veröffentlicht.

Alle wurden satt und wir freuen uns schon auf das nächste schöne Wetter um den Grill wieder anzufeuern.


Streetballturnier

Streetballturnier am JUZ

In der zweiten Osterferienwoche war wieder Turnierzeit im JUZ.

Auf Wunsch der Besucher war dieses Mal Basketball der Favorit.

Fünf Mannschaften a 2 Spieler stellten am 08.04.2015 ihr Können unter Beweis.

Nach kurzer Einweisung ins Regelwerk von Streetball ging das Turnier los. Jedes Team musste sich gegen alle Gegnerteams beweisen.

Bei schönstem Sonnenschein wurden folgende Platzierungen erspielt:

1. Platz - Enes Kiris und Ahmet Cencik

2. Platz - Kürsat Kurt und Can Özsoy

3. Platz - Berat Sahin und Muhammed Kurt

Herzlichen Glückwunsch!


Billardsieger 2015

Billardturnier

Am Mittwoch in den Faschingsferien war ein Billardturnier angesagt, da in der letzten Zeit unser Billardtisch eine Renaissance erfahren durfte.

In zwei Vierer-Gruppen wurde die Vorrunde ausgespielt. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten kamen anschließend in die Finals.

Bei manchen Spielen war es anscheinend der schwarzen Kugel so Angst und Bange, dass sie sich vorzeitig aus dem Spiel verabschiedete und die Deckung unter der Spielfläche suchte.

Mit Geschick und Können und teils mit Glück ergaben sich folgende Platzierungen:

1. Platz: Ahmet Cencik - 2. Platz: Enes Kiris - 3. Platz: Berat Sahin

Herzlichen Glückwunsch!


Kickerturnier Sulzbach

Kickerturnier im JUZ Sulzbach

Am Mittwoch, 4.2.2015 wurden wir vom Jugendtreff in Sulzbach zu einem Kickerturnier eingeladen.

Frohen Mutes machten wir uns auf den Weg. In Sulzbach angekommen bekamen wir eine kleine Hausführung und durften uns am dortigen Kicker einspielen.

Nach den ersten Spielen sah es ganz danach aus, dass wir als Sieger nach Hause fahren könnten. Jedoch nutzen die Sulzbacher ihren Heimvorteil und drehten die nachfolgenden Ergebnisse zu ihren Gunsten.

Wir gratulieren den Sulzbachern zum Heimsieg und bedanken uns bei Eweline und Michaela für die Einladung.

Natürlich kommt es zu einem Rückspiel bei uns in Erlenbach, dazu haben wir die Sulzbacher bereits jetzt schon eingeladen.


Playstation-Nacht

Playstation Nacht

Playstation spielen, bis die Finger schmerzen war in der Nacht von Freitag, 09. auf Samstag, 10.01.2015 angesagt.

Für die teilnehmenden Jungs standen drei Stationen zu Verfügung, eine sogar mit Beamer und Leinwand. Ein Jugendlicher nahm seinen eigenen TV und seine „Pläysie“ mit ins Jugendhaus um eine weitere Spiellandschaft aufzubauen.

Fußball, Autorennen und Kickboxen waren die angesagtesten Spiele dieses Abends.

Mit genügend Cola und anderen motivierenden Getränken wurde versucht dem Schlaf ein Schnippchen zu schlagen. Es half nur zum Teil - um 4 Uhr in der Früh waren die körperlichen Akkus leer und die gelungene Veranstaltung hatte ein Ende.


Halloweenparty

Gruselig ging es im JUZ an Halloween zu. Schimmelmuffins und blutige Hallowiener waren als Stärkung in der JUZ Küche vorbereitet worden.

Gespenstische Geräusche und unsägliches Gejammer und Geheule schallen aus den Boxen im Saal.

Besonders Mutige durften mit geschlossenen Augen ein Glas Hexenschleim auf einen Zug leeren.

So gestärkt, machte das anschließende Mumienspiel noch mehr Spaß. Geschicklichkeit und Fingerspitzengefühl waren hierbei gefragt. Die Mumie der einen Gruppe durfte wohlgewickelt wieder in den Sarg, während die zweite Mumie am Ende ziemlich zerfledert aussah.

Eine kleine Gruselnachtwanderung rundete die Party ab.

Halloween 2014


Fifa Turnier

Fifa Turnier Herbst 2014

Auf vielfachen Wunsch unserer Besucher nutzten wir die Herbstferien um ein großes FIFA Turnier zu veranstalten.

16 Teilnehmer wurden in vier Gruppen ausgelost und es begannen spannende Vorrundenspiele.

Sicher geglaubte Favoriten konnten in der Vorrunde nicht überzeugen, was der Spannung im Turnier keinen Abbruch tat.

In den folgenden Finals lichteten sich die Reihen im KO-System und die drei Besten erklommen die Siegertreppe.

Fifa Turnier

1. Platz: Berat Sahin (rechts)

2. Platz: Berkay Istek (mitte)

3. Platz: David Halemba (links)

 

Herzlichen Glückwunsch!


Wandgestaltung

Wandgestaltung Basketballfeld

Schon seit längerem wurde der Wunsch von unseren Besuchern geäußert, die Wand am Basketballfeld neu zu streichen.

In der letzten Ferienwoche waren genügend Helfer anwesend um dieses Projekt zu verwirklichen. Mit Wandfarbe, Farbrollern und Pinsel bewaffnet ging es frisch an Werk.

Wandgestaltung

Die Zahl der freiwilligen Helfer überstieg das Werkzeugangebot. So wurde abwechselnd gearbeitet.

Kleinere Farbspritzer an Kleidung und Boden wurden gerne in Kauf genommen.

Am schwierigsten war es bei den Querlinien im Tor eine ruhige Hand zu beweisen um nicht über die Markierung zu malen. Aber auch dies wurde hervorragend gemeistert.

Wir hätten locker noch mehrere Wände streichen können, wenn die Farbe nicht leer geworden wäre.

Wandgestaltung

Ganz Eifrige machten sich sogar daran, die Bodenmarkierungen für die Spiele zu erneuern.

Somit steht einem entspannten "Neun Monate-Spiel" steht nichts mehr im Wege.

Einen GROSSEN DANK an die fleißigen Helfer!


Adventure Golf

Um die Ferienlangeweile zu vertreiben, ließen wir uns auf ein Abenteuer ein.

Am Mittwoch, 20.08.2014 ging es zum „Adventure-Golf“ nach Heimbuchenthal.

Ganz gespannt ging es in den 18Loch Parcours. Über Wassergräben und durch Felsen musste der Golfball gebracht werden. Steilkurven und Holzbrücken waren ebenso zu überwinden.

Auf Kunstrasenbahnen wurde so der beste Spieler unserer Gruppe ermittelt. Den bestehenden Bahnrekord konnte zwar keiner von uns schlagen, aber der Spaßfaktor war auf jeden Fall sehr sehr hoch.

Adventure Golf
Grillen

Sommerparty am JUZ

Donnerstag, 21.08.14

Wir wollen auf unserer Terrasse mit Euch grillen, chillen und noch andere tolle Sachen machen.

Los geht´s um 18:00 Uhr – Ende gegen 23:00 Uhr.

Alles was an Fleisch auf den Grill kommen soll, nehmt ihr bitte selbst mit. Für Salate usw. sorgen wieder wir.

Bei Regenwetter feiern wir im gr0ßen Saal!

Es besteht die Möglichkeit einer Shisha-Ecke


Klettersteig

Klettern am Klettersteig

Dienstag, 26.08.2014

Es geht nach Hainstadt in den Klettersteig.

Treffpunkt ist um 12:00 Uhr am Jugendzentrum.

Interessierte bitte im Büro melden.

Gesichert mit Klettergurt und Helm muss man sich mit Karabinern an einem Drahtseil sichern.

Fachkundig angeleitet geht es dann eine steile Felswand hinauf. Karabiner ordentlich ein- bzw. umhängen, den richtigen Tritt für den Weg in die Höhe finden und die Gruppe im Auge behalten.

Oben angekommen wird es abenteuerlicher: Nur an einem Kletterseil hängend wird wieder zum Ausgangspunkt abgeseilt.

An einer Felsspalte kann man noch einmal testen, wie weit man an einer steilen Wand nach oben klettern kann.


Freizeitpark

Tagesausflug in den Freizeitpark

Donnerstag, 28.08.2014

Mit 2 Kleinbussen fahren wir in den Freizeitpark.

Abfahrt um 9:0 Uhr am Jugendzentrum.

Der Preis beträgt 16,-- € (bei mindestens 10 Teilnehmern)

14 Plätze stehen zur Verfügung!!

Anmeldung ab sofort im Büro möglich


Fußballkuchen

Fußballkuchen und Spiel Deutschland - USA

Um den Besuchern und Zuschauern des letzten Gruppenspiels der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA zu versüßen, versuchte sich die JUZ-Küchenmannschaft an ihrem Meisterstück. Wir backten einen Tag vorher einen Fußballkuchen.

Teigplatten wurden gebacken, fußballgerecht zugeschnitten und in die Form gelegt. Man konnte schon einen Fußball erkennen. Jetzt noch die Füllung zubereitet und ab in den Kühlschrank. Eine ganze Nacht durfte der Kuchen im Kühlschrank genießen.

Fußballkuchen

Am Tag des Spieles der große Moment. Kurz vor Anpfiff wurde es ernst. Hält die Form? Sieht es auch aus wie ein Fußball? Alle waren ganz gespannt.

Und wirklich – das Meisterwerk sah richtig gut aus. Schnell noch aufgeschnitten und an alle verteilt, damit sie gestärkt das Spiel ansehen konnten.

Damit während der Spielzeit die Kräfte nicht nachlassen bot die JUZ-Küche Hotdogs zur Stärkung an.

  

Einen großen Dank gilt den beiden fleißigen Helfern Ümit und Serhat.


Portugiesische Vanilletörtchen

Kulinarische WM Einstimmung

Passend zum WM-Spiel Deutschland gegen Portugal wurden zuvor noch Portugiesische Vanilletörtchen im Jugendzentrum gebacken.

Diese wurden dann noch vernascht. Die portugiesische Mannschaft erlitt dann beim Spiel das gleiche Schicksal.

 


Kickerturnier

Kickerturnier der Jugendhäuser

Bei der Frühjahrsfachtagung wurde die Idee geboren, wieder einmal die Kickerfähigkeiten der jeweiligen JUZ Besucher in einem Turnier zu vergleichen. Am Freitag, 16. Mai war es soweit.

Auf Erlenbacher Kickerboden traten die Häuser

„Thirteen“ aus Miltenberg

„Jump In“ aus Alzenau

„Pumphaus“ Kleinostheim

JUZ Erlenbach

zum Kräftemessen an.

Nach der halben Spielzeit glaubten sich einige schon auf der sicheren Seite. Aber wie so oft bei Turnieren kam es ganz anders. Dies zeigten uns die Spieler aus Alzenau. In der zweiten Rundenhälfte drehten sie das Blatt und durften gegen Kleinostheim noch um den dritten Platz spielen.

Miltenberg und Erlenbach vertraten die Favoritenrolle auch in der zweiten Turnierhälfte und traten dann gegeneinander im Spiel um die ersten beiden Plätze an.

Kickerturnier

Im spannenden Finale konnte Erlenbach den ersten Platz durch Heimvorteil am eigenen Kicker für sich gewinnen. Den zweiten Platz belegte das JUZ „ThirTeen“ aus Miltenberg. Der dritte Platz das „JumpIn“ aus Alzenau.

Sieger der Herzen wurde das Kleinostheimer „Pumphaus“.

Alle Beteiligten waren sich einig dieses Turnier auf jeden Fall zu wiederholen.

Dafür geht es in den Nachbarlandkreis nach Alzenau.


TTTurnier

TTTurnier Ostern 2014

Das Highlight in den Osterferien war unser Tischtennisturnier für die jüngeren Besucher.

8 Besucher traten in zwei Gruppen gegeneinander an. Die restlichen Besucher feuerten ihre persönlichen Favoriten bei jedem Spiel kräftig an.

Die Spielpausen wurde für Billard und Kicker genutzt.

Nach fairen Spielen konnten folgende Personen die ersten drei Plätze erspielen:

1. Platz Enes Kiris      2. Platz Muhammed Kurt     3. Platz Steven Seibel

Herzlichen Glückwunsch!


Pizzatoast

Kochaktion – Pizzatoast

Mittwochs ist unser Kochtag im JUZ, bei dem immer mal wieder neue Rezepte getestet werden.

Dieses Mal hat es den Pizzatoast getroffen. Die benötigten Zutaten wurden mit viel Liebe, Aufmerksamkeit und Fachkompetenz in die geforderte Größe geschnitten.

Mengen und mischen, rühren und wiederholtes Abschmecken gehörte ebenso dazu.

Wir konnten dieses Mal sogar unseren „besten Esser“ dazu bewegen, sich in die Niederungen der Speisenzubereitung zu begeben um aktiv sein persönliches Rezeptrepertoire zu erweitern.

Helle Begeisterung schlug uns entgegen. „Dass dies so einfach ist! – Das mach ich mal zu Hause nach“.

Danke an die Helfer: Serhat, Ozan und Emrah.

User Fazit: Lecker wars – machen wir wieder!!!

Das Rezept wird auf Nachfrage gerne weitergegeben.


Viktor

Wandgestaltung am Billardtisch

Nachdem unsere Wand im großen Saal wieder einen Neuanstrich nötig hatte, erklärte sich Viktor Gorodovoj dazu bereit uns diese zu gestalten.

Passend zum nebenstehenden Billardtisch entschieden wir uns für eine Billardkugel.

Nur mit einem DINa4 Ausdruck vom neuen Motiv bewaffnet, machte er sich an die Arbeit. Und das Ergebnis ist überwältigend.

 

Billardkugel

Danke für deinen Einsatz – Viktor.


Schokokuchen

Schokokuchen

Die erste Backaktion in diesem Jahr wurde mit einem super leckeren Schokoladenkuchen gestartet.

Berkay Bas und Serhat Zaeteri erweiterten ihre Backkünste. Bereits beim Plätzchenbacken im Advent waren sie dabei.

Nachdem die Zutaten nach Rezept verarbeitet und der Kuchen im Ofen war, wurde die Spannung immer größer. Geht der Kuchen auf?? Wie wird er wohl schmecken?

Das Ergebnis war überwältigend. Der Kuchen war wie aus dem Bilderbuch gelungen und fand bei den Besuchern reißenden Absatz.

Ein wirklich leckerer Schokoladenkuchen, der mit Sicherheit ins JUZ Back und Kochbuch Einzug findet.




 

Öffnungszeiten - drinnen

Mo. 14.00 - 21.00 Uhr

Di. 14.00 - 17.00 Uhr

Mi. 14.00 - 21.00 Uhr

Do. 14.00 - 21.00 Uhr

Fr. 14.00 - 21.00 Uhr

Möglichkeiten

großer Saal

Tischfussball

Billard

Tischtennis

Computer

Playstation

Kraftraum

Öffnungszeiten - draußen:

Tag und Nacht

7 Tage / Woche

Treffpunkt

Bolzplatz

Volleyball

Basketball

Winter

Jugendrat

Der Jugendrat wird jährlich gewählt.

Er vertritt die Interessen der Besucher des Offenen Bereiches und arbeitet beim Programm mit.