Übersicht 2012


Wahlkreuz

Jugendratswahlen 2012/2013

In der Woche vom 10. bis 14. Dezember 2012 fanden die jährlichen Jugendratswahlen im Jugendzentrum statt.

Wahlberechtigt waren alle Besucher des Jugendzentrums im Alter von 12 bis 21 Jahren.

Kandidaten

 

Den neuen Jugendrat gibt es hier zu sehen .....

 

 


Kulissenbau

Neues Projekt „Kulissenbau“

Die Praxisklasse gestaltet die Kulissen für das Kindermusical  „Schneerunzel und die Spessarträuber“, das am 24.02.2013 in der Frankenhalle aufgeführt wird.


Kulinarischer Jahresabschluss

Kulinarischer Jahresabschluss

Im Rahmen des Fachs Soziales haben die Schüler zu einem Weihnachtsmenü eingeladen.

Nach eifrigem Werkeln in der Küche konnten alle an einer festlich gedeckten Tafel lecker essen.


Kleiner Weihnachtsmarkt der Praxisklasse am Elternsprechtag

Die Praxisklasse hat in ihren praktischen Fächern Soziales und Technik schöne Kleinigkeiten zum Verkauf am Elternsprechtag angefertigt.


Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier

Weihnachten steht vor der Türe und die Hausaufgabenbetreuung verabschiedet sich mit einer kleinen Weihnachtsfeier in die Ferien.


Weihnachtsbaeckerei

In der Weihnachtsbäckerei .....

Plätzchen und Gebäck gehören zum Advent wie der Schwimmbadbesuch zum Sommer.

Deshalb traf man sich am 10. und 17. Dezember in der JUZ-Küche zum Plätzchen backen.

  


LAN Party

LAN Party

Zum Jahresausklang gab es für die Älteren wieder eine LAN Party.

Der große Saal wurde in eine „Lokal Area Network Stube“ verwandelt und jeder konnte sich mit jedem verbinden.

  


Gruppendynamik

„Gemeinsam schaffen wir´s !“

Gruppendynamische Spiele fließen immer wieder in den Alltag der Praxisklasse ein.

Die Schwerpunkte dabei sind stets unterschiedlich und auf die aktuelle Situation der Klasse abgestimmt.


Elterncafe

Elterncafè der Ganztagsklassen

Das Team der Ganztagsklassen hatte am Dienstag 04.12.2012 zum Elterncafè eingeladen. Die vielen positiven Gespräche machten das Elterncafé zu einem Erfolg.


Meet Your Idols

Schnelle Riffs und harte Beats

»Meet your Idols«: Metalkonzert am Samstag, 24. November, im Erlenbacher Jugendzentrum.

zu den Berichten des Main-Echo .....


Spielenachmittag

Spielenachmittag für die Familie

"Einfach spielen!": Das Organisationsteam des Familienbeirates Erlenbach hat für den Sonntag, 4. November 2012 von 14.00 bis 18.00 Uhr in die Frankenhalle eingeladen und über 200 Kinder und Eltern kamen.


Kurt Spielmann

„Rumpeldipumpel“ - Märchentheater für Kinder

Als Balthasar und Sigrun entführten die Schauspieler Kurt Spielmann und Petra Hofmann die Kinder (und interessierte Eltern) mit ihrer spannenden Erzählung und ihrem lebendigen Spiel in ein Märchen der Gebrüder Grimm.


Mosaik

Mosaikbild an der Wand des Jugendzentrums

Kunstwerk ist Ergebnis eines Praktikums der Praxisklasse der Barbarossa-Schule.

weitere Infos .....

Zum Bericht des Main-Echos .....


Band Jimmy Black

Konzert am 17.11.2012

Großer Bericht über die veranstaltende Band Jimmy Black im Main-Echo.


„Eines musst du stets dir merken…

…wenn du schwach bist – Äpfel stärken.“

Passend zur Apfelerntezeit haben wir uns auch dieses Jahr in der Freizeit dem leckeren Obst gewidmet.

 


Vorsprung durch Praxis – das neue Schuljahr beginnt!

Voller Elan starten dieses Jahr 12 Schüler, 6 Jungs und 6 Mädchen, in der Praxisklasse.


Fachdialog Jugend

Infos zur internationalen Jugendarbeit

Die Veranstaltung vorgesehen am Donnerstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Jugendzentrum Erlenbach fällt wegen Erkrankung leider aus!


Mischpult

Beat it

Hip-Hop- und Popbeat-Workshop für Jungen von 14 bis 16 Jahren.

Samstag, 27. Oktober und Samstag, 3. November 2012

weitere Infos .....


Mädchen machen Film

"Spieglein, Spieglein an der Wand ...-

Hast du das gleiche wie ich erkannt?“

Seminar für Mädchen ab 12 Jahren.

Freitag 9., Samstag 10. und Sonntag 11. November 2012

weitere Infos .....


Juz Großostheim

Neues Jugendzentrum für 2,15 Mio. Euro

Am Dienstag, 18.09.2012 eröffnete das Jugendzentrum Großostheim.

Eine kleine Abordnung unserer Besucher fuhr nach Großostheim, um die neuen Räume in Augenschein zu nehmen.


Pizza

„Pizza mangiare…“

Kurz vor Schulbeginn ging es im JUZ noch einmal heiß her. Unsere Jungs haben wieder ihr kulinarisches Talent bewiesen und leckere Pizza für alle gebacken.


Klettern

Abenteuer im Klettersteig

Am sonnig heißen Montag den 03.09.12 gab es für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt eine Begehung des Klettersteiges zwischen Erlenbach und Klingenberg.


KinderKulturSommer

Safari, Slackline und soziale Kompetenz

Kinderbetreuung: Erlenbacher Jugendhaus öffnet für die Aktion »Kinder-Kultur-Sommer« seine Räumlichkeiten.

Bericht des Main-Echo über die Ferienaktivitäten im Jugendzentrum.


AWO Ferien

Die Abenteuer im Dschungel

Unter diesem Motto begann die erste Woche der AWO Ferienbetreuung 2012 im Jugendzentrum.

Zusammen erkundeten wir die nähere Umgebung des Jugendzentrums und gingen auf Safari und wagten uns sogar in die Ferne: Mit dem Zug in den Frankfurter Zoo.


AWO Ferien

Clowns, Akrobaten und Co.

Die zweite Ferienwoche stand unter dem Motto: „Komm herein ins Zirkuszelt“.

Highlight der Woche war das Seiltanzen auf der Slackline. Diese haben wir auf dem Außengelände des Jugendzentrums gespannt. Die Kinder konnten sich hier austoben und ausprobieren.


Besuch aus Japan

Besuch aus Japan im Jugendzentrum

Im Rahmen eines japanisch-deutschen Jugendaustausches, besichtigten junge japanische Sportler am Dienstag, 14.08.2012 unser Jugendzentrum.


Ferienprogramm für Kinder

Ferienveranstaltungen im Jugendzentrum

An drei Wochen wird in den diesjährigen Sommerferien im Jugendzentrum eine ganztägige Kinderbetreuung angeboten.

Weiterhin finden noch drei Kreativangebote für Kinder in den Ferien statt.

Nähere Infos hier .....


Fußballspiel in Wörth

Freundschaftsspiel mit dem JUZ Wörth

Am Dienstag, 31. Juli hat uns das Jugendzentrum in Wörth zu einem Freundschaftsspiel eingeladen.

Auf dem JUZ-eigenen Rasenplatz wurde auf dem Kleinfeld um jeden Ball gekämpft.


Abschluss Ganztagsklassen

Die Sommerferien stehen vor der Tür

Bei über dreißig Grad fand am Donnerstag, 26.07.2012 das letzte Mal in diesem Schuljahr die Mittgasbetreuung statt.

Unsere kühle Kelleraula wurde zum Kinosaal umfunktioniert. Der Film „Almanya“ brachte so manch einen zum Lachen und auch zum Nachdenken.


Hausaufgabenbetreuung

Hausaufgabenbetreuung geht in die Sommerpause

Das Schuljahr geht mit großen Schritten dem Ende zu und die Hausaufgabenbetreuung verabschiedet sich in die Sommerferien.


Qualibesten

Glückwunsch

32 von 44 Schülern aus zwei Klassen der Barbarossa-Mittelschule haben den qualifizierenden Hauptschulabschluss bestanden. Die besten Noten hatten mit Emrah Kurt (Schulbester mit 1,72) und Efkan Jalcin (Drittbester mit 1,94) zwei Besucher des Jugendzentrums.

Wir gratulieren den Beiden zu ihrem Erfolg!


Praxisklasse im Holiday-Park

Das Schuljahr geht zu Ende …

Es ist schon wieder soweit! - Ein Jahr Praxisklasse ist vorbei.

Von zwölf angetretenen Schülern (davon ein externer Teilnehmer) haben elf ihren erfolgreichen Hauptschulabschluss geschafft.


Sir Psyko and his Monsters

Psychobilly / Rockabilly Fest

Freitag der 13. ...Zeit für ein Psychobillyfest!

Zwei hochkarätige Bands kommen ins Jugendhaus. Mit Sir Psyko and his Monsters aus Österreich und Out of Luck aus Bayern wurden zwei Topbands geangelt.

Bericht des Main-Echos vom Konzert .....


Zaunbau

Projekt „Zaunbau“

In den letzten Technik-Stunden für dieses Schuljahr hat es sich die Praxisklasse zur Aufgabe gemacht den Zaun von unserem Schulgarten zu erneuern.


Teampinboards

Teampinboards für die Klassenzimmer

Im Rahmen des Technikunterrichts hat die Praxisklasse für die gesamte Schule Holztafeln mit laminierten Kärtchen hergestellt, die als Teampinboard in jedem Klassenzimmer aufgehängt werden.


Kickerturnier 2012

Kicker-EM 2012

In der Freizeit der Ganztagsklassen ist Fußballfieber angesagt.

In Zweier-Teams treten die Mannschaften gegeneinander an und ermitteln zur Zeit unseren Europameister im Kicker.


Holiday Park

Jugendratsausflug in den Holiday Park

Nachdem die Schlafmützen per Telefonweckdienst endlich zur Abfahrt bereit waren, konnte am Samstag, 16.06.12 unser Jugendratsausflug in den Holiday Park starten.

weitere Infos .....


Sieger FIFA 12 Turnier

Niederlande ist EM JUZ Meister beim Fifa 12 Turnier

In der Woche vor Beginn der EM 2012 in Polen und der Ukraine startete im Jugendzentrum ein PS3 Turnier mit spannenden Spielen, die den Live-Spielen sicherlich in nichts nachstanden.


Klettern

Die Mädchen im Klettersteig

Gleich zu Ferienbeginn wagten sich die Mädchen hoch hinaus. Der Ausflug der Mädchengruppe ging in den Klettersteig nach Hainstadt.


PS 3 Move

Jetzt kommt Bewegung ins Spiel

Die Playstation 3 wurde um ein „Move-Paket“ erweitert. Dabei werden die Spiele wie z.B. Tischtennis oder Volleyball mittels eines Motion-Controllers über die entsprechende Körperbewegung gesteuert.


Kunstprojekt Mobbing

Kunstprojekt zum Thema Mobbing

Im Rahmen der Projektwoche zum Thema „Mobbing“ der Barbarossa-Mittelschule fand im Jugendzentrum ein Kunstprojekt statt.


Streetballturnier

Streetballturnier 2012

Am Samstag, den 5. Mai, fand das diesjährige Erlenbacher Streetballturnier (Basketball) statt.

Zum Bericht mit Bildern .....


Dartsieger 2012Dartturnier 2012

Zu Beginn der Osterferien wurde im Jugendzentrum ein Dartturnier abgehalten. Zehn Besucher bewiesen Zielgenauigkeit und traten gegeneinander an.

 


Fruehling

Der Frühling ist da!

Endlich scheint die Sonne, endlich können die Ganztagsklassen ihre Freizeit bei schönem Wetter draußen genießen.


Praxisklasse Bewerbung

Endspurt im ersten Halbjahr 2011/2012

Am Freitag, 17. Februar, wurden die Zwischenzeugnisse für dieses Schuljahr ausgeteilt. Alle Praxisklassenschüler haben sich im Vergleich zu ihren letzten Zeugnissen verbessert.


Faschingsfeier

Faschingsparty im JUZ

Am Mittwoch, 08.02.2012 fand im Jugendzentrum die Faschingsparty der Barbarossa-Mittelschule statt.

 


LAN Party

LAN Party 2012

In der Nacht von Freitag, 3. auf Samstag 4. Februar war wieder Netzwerkparty im JUZ.

16 Jugendliche vernetzten „wireless“ ihre PCs und Laptops.


Malen für kleine Künstler

Experimentelles Malatelier für kleine Künstler

für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahre

Am Samstag, 03. März 2012


Malen für Groß und Klein

Begegnung in Farbe - Malworkshop für Groß und Klein

für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren - und ein Elternteil

Am Sonntag, 04. März 2012


Malen für coole Kids

Coole Kunst für coole Kids - Acrylmalkurs für Teens

Für Jugendliche im Alter von 12 - 18 Jahren

Am Samstag, 17. März 2012, von 14.30 - 17.30 Uhr


MitternachtsturnierMitternachstfußballturnier

Das Mitternachsfußballturnier fand am 27. Januar 2012 statt. Teilnehmen können alle jungen Menschen von 14 bis 22 Jahre.

hier gibt es den Bericht des Main-Echos .....


Frauenfrühstück im Jugendzentrum

Frauenfrühstück im Jugendzentrum

Am 18.01.2012 kamen die Besucherinnen der AWO-Begegnungsstätte in das Jugendzentrum. Sie wurden mit einem reichlich gedeckten Frühstückstisch empfangen, der zum gemeinsamen Gespräch einlud.


Elterncafe 2012

Elterncafé in der Mensa

Am 24.01.2012 fand unser erstes Elterncafé in diesem Schuljahr statt. An diesem Treffen in lockerer Atmosphäre mit Eltern, Schülern, Lehrern und Betreuern der Ganztagsklassen gab es eine rege Beteiligung.


Praxisklasse in der Eishalle

9P on ice!

Für den ausgefallenen Wandertag im September sind wir gemeinsam in die Eissporthalle nach Aschaffenburg zum Schlittschuhlaufen gefahren.


Kompetenztraining P-Klasse

„ Weißt du was ich gehört habe?!“

So ziehen Geschichten in der Schule ihre Kreise. Das beschäftigt auch die Praxisklasse. Darum haben wir uns am Dienstag, 24.01.2012, damit auseinandergesetzt.


Meet Your Idol 3

Konzertbericht im Main-Echo

Das Main-Echo schrieb einen umfangreichen und interessanten Bericht zum Metal-Konzert am 17.01.2012.

zum Bericht des Main-Echos .....


Metall

Schnuppertage in der Berufsschule

Auch in diesem Schuljahr ist es uns möglich einige Praxistage an der Johannes-de la Salle-Schule in Aschaffenburg mitzumachen. An sechs Freitagen können die Schüler in Kleingruppen die Ausbildungsbereiche Körperpflege, Metall und Holz kennenlernen.



 

Jugendzentrum Erlenbach

Liebigstraße 49

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 09372/4134

Mobil 0170-7692995

Fax 09372/139009

E-Mail:

jugendzentrum@stadt-erlenbach.de

 

 

 

Barbarossaschule Erlenbach

Elsenfelder Straße

63906 Erlenbach a. Main

Raum 104

Tel. 09372/944085

Mobil 0151-29270550