Übersicht 2011


Plätzchen

Weihnachtsbäckerei

Es ist Advent und Weihnachten naht. In jedem guten Haushalt werden Plätzchen gebacken. So auch im Jugendzentrum.

Weitere Infos .....


Jugendarbeit und Ganztags-Schule

Die Kooperation zwischen Schule und Jugendzentrum wurde von den Teilnehmern eines Fachgesprächs am 19.11.2011 in Aschaffenburg als hervorragende Lösung gesehen. Auch der Vertreter des Bayerischen Jugendringes lobte Schule und Jugendzentrum für diesen interessanten Weg.

Kurzer Bericht zum Fachgespräch .....


Wahlkreuz

Jugendratswahlen 2011/2012

99 Jugendliche beteiligten sich in der Woche vom 14. bis 18. November 2011 an der jährlichen Jugendratswahl im Jugendzentrum.

Das Ergebnis der Wahl gibt es hier .....


Sieger Tischtennis-Turnier

Tischtennisturnier im JUZ

Der Buß- und Bettag ist unterrichtsfrei. Damit es den Schülern nicht langweilig wird, lud das Jugendzentrum zum Tischtennisturnier ein.


Kickerturnier in Nilkheim

Kickerturnier am 04.11.2011 in Nilkheim

Die Stadtteil-Jugendtreffs Aschaffenburg hatten uns dieses Jahr wieder zum Kickerturnier eingeladen. Mit zwei Mädchen- und vier Jungenmannschaften konnten wir antreten.


beim Backen

JUZ – Backen - # 2 "Zitronenkuchen"

Vom Backbattle der letzten Woche angestachelt, wollten türkische Jungs ihr können im Backen zeigen.


Kuchen

JUZ – Back – Battle

Am Montag, 17.10.2011, war es soweit: der erste JUZ – Back – Battle fand statt. Wer backt den besten Kuchen – Jungs oder Mädchen?


Alles für die Klassengemeinschaft

Am Mittwoch, 12.10.2011, war für die Schülerinnen, Schüler und Lehrer der Klasse 8a ein besonderer Tag zur Stärkung der sozialen Kompetenz.

Abseilen an der Schule

Apfelwochen in der Mittagsbetreuung

Passend zur Erntezeit gab es in der Freizeit Apfelschnitze, Spiraläpfel oder Apfelschiffchen zu essen. Zum Mittagessen passte ein frischer Apfelsaft und es wurde fleißig Apfelkuchen gebacken.

Äpfel

Landkreis jetzt Träger der Jugendsozialarbeit

Mit dem neuen Schuljahr wird der Landkreis die Trägerschaft der Jugendsozialarbeit an der Barbarossa-Mittelschule übernehmen. Allerdings unter finanzieller Beteiligung der Stadt Erlenbach.

weitere Infos .....

Logo: JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

Feuerwehrübung am Jugendzentrum

Es brennt im Jugendzentrum und 17 Jugendliche können nicht mehr durch das brennende Treppenhaus heraus. Dies war die Ausgangslage der Übung am 20.08.2011.

Weiter Infos finden Sie hier .....


Ferienprogramm 2011

In den Sommerferien gibt es ein umfangreiches und interessantes Programm für die Erlenbacher Kinder. Mehrere Veranstaltungen finden dabei im und mit dem Jugendzentrum statt.

Eine Übersicht dieser Veranstaltung gibt es hier .....


Abschlussfeier der Ganztagsklassen

Ein weiteres Schuljahr geht zu Ende. Daher nutzen Schüler und Mitarbeiter der Ganztagsklassen gemeinsam mit den Lehrern die Gelegenheit, um das vergangene Schuljahr Revue passieren zu lassen und Ideen für das Kommende zu sammeln.


Das Schuljahr geht zu Ende …

Die P9-Schüler haben es geschafft! Nach überwiegend erfolgreich abgeschlossenen Prüfungen beendeten sie die Schule.

Praxisklasse 2011

Würzburg

Der letzte gemeinsame Ausflug der P-Klasse war am Mittwoch, 13. Juli 2011. Mit dem Zug ging es auf vielfachen Wunsch nach Würzburg.


Grillen im Jugendzentrum

Nach einem aufregenden Ausflug in Freizeitland Geiselwind am Montag, 11. Juli 2011, traf sich die Praxisklasse am nächsten Tag zum gemütlichen Ausgleich im Jugendzentrum.


Nur GEMEINSAM schaffen wir es

Erlebnispädagogische Aktion für die Jungs der Klasse 6a auf dem Grauberg bei Aschaffenburg.


Die Hausaufgabenbetreuung verabschiedet sich in die Sommerpause

Zum Abschied gab es einen „Blonden Engel“. Bei dem heißen Wetter genau das Richtige um einen kühlen Kopf zu behalten.


Soziales Kompetenztraining

Auch im Schuljahr 2010/2011 fand wieder ein Soziales Kompetenztraining mit einzelnen Schülern aus den Jahrgangsstufen 7 und 8 statt.


Übernachtung im Mädchenzimmer

In der zweiten Pfingstferienwoche wurde das Mädchenzimmer mit einer Übernachtung eingeweiht.


Ausflug ins "Monte Mare" nach Obertshausen

Nachdem die Mädchengruppe bei der Renovierung des Mädchenzimmers viel gearbeitet hat, wurde es Zeit zum Relaxen.


Statistisches zur Einzelfallhilfe

Eine kurze Zusammenfassung der Einzelfallstatistik der Jugendsozialarbeit zur Vorlage beim Bayer. Staatsministerium liegt vor.

Logo: JaS - Jugendsozialarbeit an Schulen

Renovierung des Mädchenzimmers

Die Renovierungsarbeiten des Mädchenzimmers sind abgeschlossen. Alle Arbeiten wurden von den Mädchen selbst durchgeführt.


Am Limit - Theater zum Thema Alkohol

Von Komasaufen und Partystimmung - Theater im Klassenzimmer.


Kletteraktion des Kinderhortes

Höhepunkt des Osterferienprogramms des Hortes war eine erlebnispädagogische Aktion mit der Unterstützung des Jugendzentrums und der Jugendarbeit des Landkreises.


Streetball-Turnier 2011

Am Samstag, 16. April fand das diesjährige Streetballturnier statt.

Die Ergebnisse gibt es hier ......

Zum Bericht des Main-Echo .....


Übernachtung in der Schule

Am Freitag vor den Osterferien trafen sich sieben mutige Mädels und ihre zwei Betreuerinnen zur Übernachtung in der Schule.


Playstation 3 - Geschenk zum 19. Geburtstag

Da die Besucher mit der alten PS immer pfleglich umgegangen sind, entschied der Jugendrat die neue 3er, aus angesparten Mitteln der Jugendhauskasse zu kaufen.


SchülerVZ und Co. - Infos zu sozialen Netzwerken

Freitag, 29. April

- von 11.00 bis 13.00 Uhr für Jungs ab 11 Jahren)

- von 14.00 bis 16.00 Uhr für Mädchen ab 11 Jahren)


Flip-Flop - Interaktives Theater

zum Thema Sexualität und Aids mit dem Theater Chapeau Claque

zur Schwerpunktreihe .....


Schulkinowoche im Kino Passage

Am Dienstag, 05.04.2011, nahm die Klasse 7a an der Schulkinowoche teil. Es gab den Film „Vincent will meer“ zu sehen.


Events, Blogs, Chats: Jugendliche im Internet

Elternabend: Medienpädagogischer Berater Felix Behl informierte


Starke Mädchen mit dem Mut, Nein zu sagen

Workshop: Diplomsoziologin Sandra Bauer fördert mit Rollenspielen das Selbstbewusstsein von Schülerinnen.

zum Bericht des Main-Echos .....


"Liebe ist bunt wie eine Tüte Schokodrops"

Eröffnungsveranstaltung der Aktionswochen mit der stellv. Landrätin Claudia Kappes, Bürgermeister Michael Berninger, Schulamtsdirektor Klaus Kolb, Schulleiter Ulrich Wohlmuth, Kreisjugendpfleger Helmut Platz, dem Galli-Theater, einer Ausstellung sowie Schülern und Schulleitern der beteiligten Schulen.


Aktionswochen 2011:

"Was heisst denn hier Liebe?"

Die Aktionswochen 2011 in Jugendzentrum und Schule mit den verschiedensten Veranstaltungen stehen unter dem Thema Sexualität.

Hier gibt es schon die Bilder ...

vom ersten Workshop ...

vom zweiten Workshop.


Kickerturnier 2011

Mit großer Begeisterung wurde das Kickerturnier bei den Besuchern aufgenommen. In vier Vorrundengruppen wurde bei spannenden Spielbegegnungen die Viertelfinalisten ausgespielt.


Faschingsfeier 2011

In fröhlicher Runde wurde am Freitag, 04.03.11 im Haus Fasching gefeiert. Bei flotter Musik und Discobeleuchtung war Kurzweile angesagt.


Gemeinsam geht´s besser!

Bei Gruppenspielen und Teamübungen schulte die Praxisklasse ihre Zusammenarbeit.


Die Mädels bringen Farbe ins JUZ

Die erste Aktion des Mädchentreffs ist in vollem Gange:

- das Mädchenzimmer wird renoviert!


ZDF-Dokumentation

Bei der ZDF-Dokumentation zur Metal-Szene spielte die Band Jarsman Dar aus Erlenbach eine wichtige Rolle.

Den Vorbericht des Main-Echo zur Sendung gibt es hier ....

Das nächste Konzert von Jarsmen Dar im Jugendzentrum .....


Veranstaltungen des Kunstnetzes 2011

im Jugendzentrum Erlenbach


Glückwunsch an

Andreas Tschishakowski

Andreas (rechts) wurde im Schweinfurter Rathaus ausgezeichnet. Er zählt zu den besten Absolventen der Fachhochschule Würzburg/Schweinfurt. Sein Fachbereich: Maschinenbau.


Jugendzentrumsleiter begleitet türkische Generalkonsulin

Die Leiterin des türkischen Generalkonsulates, Frau Öztürk Cil, war am Donnerstag, 10.02.2011 nach Erlenbach gekommen.


Winterwanderung des Kiga Fröbelstraße

Am Mittwoch, 9. Februar 2011 führte der Kindergarten Fröbelstraße seine Winterwanderung durch.


Fußballturnier gegen Jugendtreff Kleinheubach

Am Dienstag, 8. Februar 2011, war es dann soweit.


In lockerer Atmosphäre Regeln vermitteln

Leiter Rudi Reißmann legt Jahresbericht vor - Lob von den Stadtratsfraktionen

zum Bericht des Main-Echos vom 29.01.2011 .....


»Tolles Spiel, gute Musik und schöne Mädchen«

Mitternachtsfußball: 16 Mannschaften kämpfen in der Barbarossa-Sporthalle um das runde Leder

zum Bericht des Main-Echos vom 24.01.2011 .....


Mitternachtsfußballturnier

Freitag, 21.01. bis Samstag, 22.01.2011

für jungen Menschen von 14 bis 22 Jahren.

Infos .....


Main.TV dreht im Jugendzentrum

Am Mittwoch, 19.01.2011 zeichnete der Regionalsender Main.TV das Nachrichtenmagazin "main.tv - der Tag" bei uns im Jugendzentrum auf.


Unterstützung bei der Bewerbung

Wer Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle braucht oder seine Bewerbung nicht zu Hause auf einem Computer schreiben kann, findet im Büro der Jugendsozialarbeit Rat und Hilfe.


Praxisklasse meets Johannes - de la Salle - Schule

Am 14. Januar 2011 fand der erste von sieben Besuchen der Praxisklasse an der Johannes-de-la-Salle Berufsschule in Aschaffenburg statt.




 

Jugendzentrum Erlenbach

Liebigstraße 49

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 09372/4134

Mobil 0170-7692995

Fax 09372/139009

E-Mail:

jugendzentrum@stadt-erlenbach.de

 

 

 

Barbarossaschule Erlenbach

Elsenfelder Straße

63906 Erlenbach a. Main

Raum 104

Tel. 09372/944085

Mobil 0151-29270550