Übersicht 2010

Weihnachtsgeschichten um halb

Um die Wochen vor Weihnachten ein wenig ruhiger und besinnlicher zu gestalten gab es in der Adventszeit zweimal in der Woche die Möglichkeit sich um 7:30 Uhr bei Kerzenschein zu einer kleinen Geschichte rund um das Thema Weihnachten zu treffen.


Besinnlich geht das Jahr zu Ende

Am 20.12.2010 ließen wir es uns gut gehen mit Punsch und selbstgebackenen Plätzchen. In gemütlicher Runde saßen wir zusammen und genossen die weihnachtliche Stimmung bei Schneefall und Kerzenschein.


Konzert mit Offenders und T-Killas

Als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk präsentierte der Abakuz e.V. im Jugendzentrum Erlenbach ein Ska-Konzert der Extraklasse!


Jugendratswahlen 2010/2011

In der Woche vom 22. bis 26. November 2010 fanden die jährlichen Jugendratswahlen im Jugendzentrum statt.

Hier gibt es das Ergebnis der Jugendratswahl 2010


Jugendliche im Gespräch mit Regisseur  O. Kienle

Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung“ – Film am Mittwoch, 24.11.2010, im Kino Passage.

Nach der Vorstellung trafen wir dann den Regisseur und Autor (Foto: 2. v. l.) persönlich zum Gespräch.


Die Wahl hat begonnen!

Am Montag, 22.11.2010 startete die Jugendratswahl im Jugendzentrum und zum Auftakt gab es eine kleine Wahlparty.


Die Chefköche vom JUZ kleiden sich ein!

Damit unsere Kochaktionen auch professionell aussehen, haben unsere Besucher am Montag, 15.11.2010 eigene Schürzen gestaltet.


LAN Party 2010

Am Samstag, 13. November stieg wieder eine LAN Party im Jugendhaus.

weitere Infos und Bilder .....


Abendstimmung am Jugendzentrum

Originalaufnahme von der Terrasse des Jugendzentrums am 04.11.2010.

zum größeren Bild .....


BURN THE CUNT! 2010

Musikfans der härteren Gangart kamen am Freitag, den 5. Nov. 2010 auf ihre Kosten!

Bericht des Main-Echos .....                    zur Konzertseite .....

Erstmals gab es dabei auch eine Feuershow!


Herbstferien im Jugendhaus

In den Herbstferien gab es wieder für die "Kleinen" die Gelegenheit das Jugendhaus kennenzulernen.



Klassensprecherseminar

30 Klassensprecher der 5. und 6. Jahrgangsstufe aus Erlenbach, Klingenberg, Obernburg, Sulzbach und Leidersbach trafen sich am Freitag, 15.10.2010 zum Klassensprecherseminar.


Die Stimme der Schüler

Am Freitag, den 8.10.2010, wählte die Klassensprecherversammlung ihre Schülersprecher sowie die Vertrauenslehrer.


Bewerbungswochen

Schüler auf dem Weg ins Arbeitsleben zu begleiten ist eine von vielen Aufgaben der Schulsozialarbeit. Hierzu gibt es dieses Jahr bereits zum zweiten Mal die Bewerbungswochen für alle Schüler der 9. Klassen.


Praxisklasse, die dritte!

Bereits zum dritten Mal gibt es an der Barbarossa-Schule eine Praxisklasse. 15 Schüler und Schülerinnen stellen sich zusammen mit dem Klassenlehrer Herr Behl und der Sozialpädagogin Nicole Heisig dieser Herausforderung.


Kulturnachmittag verbindet die Generationen

Jeden Mittwochmittag trifft sich eine Gruppe von sechs Schülern mit Frau Kühn–Rogalla von Main-Ehrenamt. Die Gruppe macht sich auf den Weg in die Seniorentagesstätte Ursula-Wiegand.


Percussion-Workshop mit den »Misioneros«

Am Mittwoch, 15. September, ab 16.30 Uhr gab es mit Percussion-Workshop mit den "Misioneros" im Jugendzentrum.


Ferien im Jugendhaus

Ferien im Jugendhaus bedeutet nicht, dass das Jugendhaus geschlossen ist.


Tischtennisturnier 2010

Hoch ging es her in der zweiten Ferienwoche. Damit bei den Besuchern Langeweile keine Chance hatte, wurde ein Tischtennisturnier veranstaltet.


Ferienprogramm 2010

In den Sommerferien gibt es ein umfangreiches und interessantes Programm für die Erlenbacher Kinder. Mehrere Veranstaltungen finden dabei im und mit dem Jugendzentrum statt.

Eine Übersicht dieser Veranstaltung gibt es hier .....

Organisiert wird das Ferienprogramm wieder vom Kulturamt der Stadt Erlenbach.

Fotos und Berichte vom Ferienprogramm gibt es auf folgenden Internetseiten:


Kreativer Mädchentreff bei

Miltenberger Sommernacht

Im Rahmen der Miltenberger Sommernacht am letzten Juli-Wochenende 2010 waren  Arbeiten des Kreativen Mädchentreffs zu sehen.


„Sport verbindet“

Unter diesem Motto fand am Mittwoch, 28.07.2010, ein Aktionstag statt, den die Bayerische Sportjugend organisierte. Eine besondere Attraktion war das Abseilen vom Dach der Hauptschule.


„American Sandwich und Melonen Smoothie“

Unsere „JUZ-Sterneköche“ waren wieder aktiv. Am Mittwoch, 27.07.2010, hatten sie American-Sandwiches und Melonen Smoothies im Angebot.


Schuljahresabschluss der Ganztagsklassen

Am Donnerstag, den 15.7.2010, trafen sich Schüler, der drei Ganztagsklassen, Lehrer und interessierte Eltern auf der Terrasse der Mensa um gemeinsam das Schuljahr ausklingen zu lassen.


Endspurt des Sozialen Kompetenztrainings

Nach vielen Wochen gemeinsamer Arbeit fand am Dienstag, 13.07.2010, die letzte Trainingseinheit statt.


Kids in Action

Statt im evangelischen Gemeindehaus traf sich die Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde Erlenbach am Mittwoch, 07.07.2010 im Jugendzentrum.


Abschluss der Hausaufgabenhilfe 2009/2010

Nach einem Jahr voll mit Lernen, Üben, Abfragen aber auch Spielen, Feiern und jeder Menge Spaß trafen sich die Hausaufgabenschüler zum Eisessen.


„Heißer Grill über glühenden Kohlen“

Mit leckeren selbstgemachten Salaten wurde am 30. Juni bis zum Sonnenuntergang in gemütlicher Runde gegrillt.


Starke Mädchen sind gefragt,

aus diesem Grund findet schon zum zweiten Mal ein Training für die Schülerinnen der 6. Ganztagsklasse statt.


Stadtrat diskutiert über Engagement bei Ganztagsschule und Jugendsozialarbeit

zum Vorbericht des Main-Echo vom 29. Juni 2010 .....

zum Bericht des Main-Echo zur Stadtratssitzung .....

zum Beschlusstext des Stadtrates .....


Auf schnellen Rollen …

… waren die Schüler der Ganztagsklassen in der Woche vom 21. - 24. Juni 2010 unterwegs.


Begegnung der Generationen in der Hauptschule

Zu Kaffee und Kuchen waren die Besucher der Seniorentagesstätte Ursula Wiegand am Mittwoch, 23. Juni 2010 in die Mensa der Hauptschule eingeladen.


„Wir sind Schule!“

Diesem Motto machten die Schüler, der Elternbeirat, die Lehrer, die Schulsozialarbeit, viele Akteure und alle Besucher des diesjährigen Schulfestes alle Ehre.


Triple - Turnier

Viel los war am Mittwoch, 16. Juni im Jugendzentrum. Mit den Jugendtreffs aus Kleinostheim und Kleinheubach sind starke Gegner zum Wettkampf angereist.


"Bildungspotenziale in der offenen Jugendarbeit"

Seminar am Dienstag, 15.06.2010 im Jugendzentrum Erlenbach für Mitarbeiter der offenen Jugendarbeit aus der Stadt Aschaffenburg und dem Landkreis Miltenberg.

Infos .....


Konzert:

Meet Your Idols am 12.06.2010

zum Konzertbericht des Main-Echo .....


Elterncafé am 10.06.2010

Die Eltern der Ganztagsklassen waren zu Kaffee und Kuchen in die Schule eingeladen.


Lehrstellenbörse an der Barbarossa-Hauptschule

Im Rahmen des Projektes Step by Step gibt es an der Barbarossa-Hauptschule für die Schüler/Innen die Möglichkeit sich über aktuelle Lehrstellenangebote zu informieren.

weitere Infos .....


„Schräge Vögel und mehr!"

Ausstellung des Kreativen Mädchentreffs im Rathaus Erlenbach von 11. Mai bis 11. Juni 2010

Vernissage am Montag, den 10. Mai 2010 um 18.30 Uhr

nähere Infos .....


10. Streetball-Turnier Erlenbach

Am Samstag, 8. Mai fand das diesjährige Streetballturnier statt.

Da dies das 10. Streetballturnier war, gab es in diesem Jahr  besondere Highlights.

Weitere Infos hier .....


HipHop Workshop im Jugendzentrum

für Schüler der Barbarossa-Hauptschule Erlenbach vom 5. bis 7. Mai 2010.

weitere Infos .......


„Wer kennt wen“ bei „Facebook“ und Co.

Für Mädchen von 11 bis 14 Jahren am 23.April 2010 von 16.30 bis 18.30 Uhr im Jugendzentrum Erlenbach.


Streitschlichter 2009/2010

Hallo, wir sind die neue Streitschlichtergruppe!


Kochen im Jugendzentrum

Ein- oder zweimal im Monat wird etwas gekocht oder gebacken. Die verschiedenen Sachen kann man sich dann zu kleinen Preisen kaufen.

Am Mittwoch, 14. April gab es Pizza!


Soziales Kompetenztraining

Mit einem weiterentwickeltem Konzept führt die Schulsozialarbeit auch im Schuljahr 2009/2010 ein soziales Kompetenztraining für ausgewählte Schüler durch.


1 + 1 = Klasse

neuer Kurs für die 5. Klassen


Mitteilung in eigener Sache:

Kein Brand am Jugendhaus!

Das Main-Echo und andere Medien berichteten am Mittwoch, 10.03.2010, dass wegen einer brennenden Mülltonne am Jugendhaus ein Hochhaus in der Nacht vom 08. auf den 09. März 2010 geräumt werden musste.

Diese Angabe ist falsch. Die Brandstelle befand sich nicht am Jugendhaus. Die Polizei hat hier ein Sportheim in der Nähe des Hochhauses mit dem Jugendhaus verwechselt und dann eine inhaltlich falsche Pressemitteilung herausgegeben.

zu den Pressemitteilungen der Polizei im Main-Echo .....


Experimentelles Malen mit Acrylfarben

Für Mädchen ab 11 Jahren

Dienstag, 06.04.2010 (Osterferien) von 14.30 - 17.30 Uhr

Zusatztermin: Donnerstag, 08.04.2010 !


Experimentelles Malatelier für kleine Künstler

Samstag, 06.03.2010

von 10.00 - 12.00 und 13.30 - 15.30 Uhr

für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren


Begegnung in Farbe

Sonntag, 07.03.2010

von 10.00 - 13.00 Uhr

für Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren und ein Elternteil!


Coole Kunst für coole Kids

Samstag, 27.02.2010

Acrylmalkurs für Teens von 12 bis 18 Jahren


Helau! und Alaaf!

Die Schüler der Ganztagsklassen und der Hausaufgabenbetreuung verabschieden sich mit einer lustigen Faschingsparty in die Ferien.


Jahresbericht im Stadtrat

Bei der Stadtratssitzung am 28.01.2010 berichtete Rudi Reißmann über das Jugendzentrum.

zum Bericht des Main-Echos .....



Die Mensa ist eröffnet!

Unsere neue Mensa hat ihre Pforten geöffnet. Seit 20.01.2010 versorgt uns Frau Silvia Unkelbach mit Mittagessen.


Kooperation mit "Main-Ehrenamt"

Zur Weiterführung der Besuche der Seniorentagesstätte „Ursula Wiegand“ in Erlenbach erhalten die Ganztagsklassen nun Unterstützung durch Ehrenamtliche von Main-Ehrenamt.


SMV entwickelt ein Schülerleitbild

Die Leitbildentwicklung an der Schule läuft auf Hochtouren. Neben Lehrern und Eltern entwickeln auch die Schüler Gedanken, die ein gemeinsames Leitbild der Schule ergeben.


Winterwanderung des Kiga Fröbelstraße

Der Kindergarten Fröbelstraße wanderte am 18.01.2010 durch die Nacht. Am Jugendzentrum wurde Wanderung beendet und die Kinder konnten sich mit Kuchen und Plätzchen stärken.



 

Jugendzentrum Erlenbach

Liebigstraße 49

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 09372/4134

Mobil 0170-7692995

Fax 09372/139009

E-Mail:

jugendzentrum@stadt-erlenbach.de

 

 

 

Barbarossaschule Erlenbach

Elsenfelder Straße

63906 Erlenbach a. Main

Raum 104

Tel. 09372/944085

Mobil 0151-29270550