Übersicht 2009


Weihnachtsfeier

Am 23.12.2009 mit selbstgebackenen Plätzchen ließen wir das Jahr ausklingen.


Weihnachtspogo im Jugendzentrum

Samstag, 19. Dezember ab 19 Uhr. Punkrock mit Molotow Soda, Aversion und Hagbard Celine.


Step by Step zum Ausbildungsplatz

Im Oktober fand eine Berufsmesse der Schulen statt.

Auch an der Schule werden die Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche betreut.


Mit vielen Wünschen geht es ins neue Jahr!

In gemütlicher Runde beendeten die Ganztagsklassen und die Kinder der Hausaufgabenbetreuung das Jahr 2009.


Elterncafé

Am 17.12.2009 trafen sich Eltern, Schüler, Lehrer/Innen und die Sozialpädagoginnen der Ganztagsklassen zum Elterncafé.


Advent in der Schule

Jeden Dienstag im Advent ab 7.30 Uhr wird abwechselnd aus dem Buch "Es ist ein Elch entsprungen" vorgelesen, es brennen Kerzen und es duftet nach Tee und Spekulatius.


Soziales Kompetenztraining der Ganztagsklasse 7a

Die Klasse 7a führte ein Soziales Kompetenztraining durch. Hierdurch soll die Klassengemeinschaft gestärkt und soziale Kompetenzen gegenüber Mitschülern aber auch Erwachsenen aufgebaut werden.


Einzelfallhilfe an der Schule

Die unterschiedlichsten Problemlagen werden von Schülern, Eltern und Lehrern an Frau Melanie Adam herangetragen.


Die neue Mensa

Voraussichtlich nach den Weihnachtsferien geht endlich die neue Mensa in Betrieb.


SMV-Seminar auf dem Klotzenhof

Am Freitag, den 27.11.2009 für die Klassensprecher der 5. und 6. Klassen.


Lan-Party 2009

Am Freitag, 20. November war es wieder soweit. Im Jugendhaus wurden PCs und Laptops via Netzwerk verbunden und die ganze Nacht durchgespielt.


Jugendzentrum im Fernsehen

Einen schönen Bericht über den offenen Bereich des Jugendzentrums drehte der Lokalsender main.tv .


Jugendratswahlen 2009/2010

Vom 16. bis 20. November 2009. 91 Jugendliche im wahlberechtigten Alter von 12 bis 21 Jahren beteiligten sich an der Wahl. 15 Personen bewarben sich um die 7 Mandate.


Kickerturnier in Aschaffenburg

Am Freitag, 13. November 2009 nahmen wir mit vier Mannschaften am Kickerturnier der Stadt Aschaffenburg teil.

 

Streitschlichter

Jeden Mittwoch um 16:00 treffen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 und 7 um sich als Streitschlichter ausbilden zu lassen.


Lehrer-Tagung im Jugendzentrum

Die Lehrerinnen und Lehrer der Barabarossa-Hauptschule, sowie die Sozialpädagoginnen tagten im Jugendzentrum um ein Leitbild für alle an der Schule tätigen Menschen zu entwickeln.


A-cappella-Klänge im Jugendzentrum Erlenbach

Bericht des Main-Echo über den Barbershopchor Main Stream Magic, der dienstagabends im Jugendzentrum probt.


Turnierwoche im Juz

In den Herbstferien gab es im Jugendzentrum wieder eine große Turnierwoche.


Filmpartnerschaft beim Kino Passage

Das Jugendzentrum ist Filmpartner beim Filmfestival des Kino Passage.


Death-Metal Konzert

Am Samstag, 7. November, mit Human Mincer aus Spanien, Amagortis aus der Schweiz und Eternal Ruin aus den USA. Außerdem Suffocate Bastard und Mortal Agony aus Deutschland sowie die Obersinner Band Hateprison.


Jugendzentrum Erlenbach -

Vorbild für Miltenberg

In der Kreisstadt Miltenberg gibt es Überlegungen für ein Jugendzentrum. Dies berichtete das Main-Echo in der Ausgabe vom Samstag, 24.10.2009.


WenDo - Kurs

Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Mädchen

Am Samstag, 10. Oktober 2009


Abenteuer im Klettersteig

Am sonnig heißen Dienstag den 08.09.09 gab es für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt eine Begehung des Klettersteiges zwischen Erlenbach und Klingenberg.


Die Praxisklasse

Die Praxisklasse bietet eine kleine Klasse, viel Praktikum, einen Lehrplan der auf das Wichtigste konzentriert ist, persönliche Betreuung durch Lehrer und Sozialpädagogin, Unterstützung bei Berufswahl und Jobsuche und Aktivitäten zur Förderung der Teamfähigkeit.


Ferienveranstaltung im Fernsehen

Einen schönen Bericht von der Veranstaltung "Wir spielen ein Märchen" am Donnerstag, 13.08.09 im Jugendzentrum sendete der Lokalsender noch am gleichen Abend.


Ferienprogramm 2009

In den Sommerferien gab es wieder ein umfangreiches und interessantes Programm für die Erlenbacher Kinder. Mehrere Veranstaltungen fanden dabei im und am Jugendzentrum statt:


Ferienprogramm am Jugendhaus

Die Arbeiterwohlfahrt organisierte in der ersten Ferienwoche am und im Jugendhaus ein Ferienprogramm für Kinder.


Sport gegen Gewalt

Bei der Veranstaltung „Sport gegen Gewalt“ am 28.07.09 konnten Schüler auf einer Seilbrücke die Aula der Hauptschule auf Höhe des 2. Stocks überqueren.


Zeltlager für rumänische Kinder

Mit dabei war u.a. Helmut Platz von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises und Rudi Reißmann vom Jugendzentrum Erlenbach und boten am Donnerstag, 2. Juli 2009 erlebnispädagogische Aktivitäten.


Ausflug des Jugendrates

Bei schönstem Wetter machte sich ein Teil des Jugendrates am Samstag, 04.07.09 auf den Weg in den Holiday Park nach Hassloch.


Grillen und Chillen

Am Freitag, 19.06.09 wurde die neugestaltete Terrasse mit einem zünftigen Grillfest eingeweiht.


Renovierungsarbeiten im Jugendzentrum

Am Freitag 12. und Samstag, 13.06.09 wurden die Wände neu gestrichen und gleich auch die Türen und Fensterbänke frisch lackiert. Der kleine Saal des Jugendzentrums erstrahlt im neuen Glanz.


Theater im Klassenzimmer

Denkanstöße im Kampf mit dem Suchtverhalten Jugendlicher lieferte das Theaterstück "Jump", das am Mittwoch, 17. Juni 2009 an der Barbarossa-Hauptschule in Erlenbach gespielt wurde. Vier Klassen nahmen an zwei Aufführungen teil.


Streetball-Turnier 2009

Am Samstag, 9. Mai fand das diesjährige Streetballturnier statt.

Mitmachen konnten alle jungen Leute im Alter von 10 bis 20 Jahren. Es wurde in drei Altersklassen gespielt.


Trash-Metal Konzert

Am Samstag, 18. April, fand im Jugendzentrum ein Trash-Metal Konzert statt.

Mit Verdict, die laut Main-Echo eine „Lehrstunde in infernalem Trash-Metal“ lieferte und Spoilt Flesh, Cervet und Eris.


Aktionswochen zum Thema Integration

Im Jugendzentrum Erlenbach und der Barbarossa-Hauptschule Erlenbach fanden Ende März / Anfang April Aktionswochen zum Thema Integration statt.


Interview des Main-Echo zum Thema Jugendgewalt

Interview mit dem Leiter des Jugendzentrums Erlenbach Rudi Reißmann, dem Kreisjugendpfleger Helmut Platz und dem Rektor der Barbarossa-Hauptschule Erlenbach anlässlich des Amoklaufes in Winnenden.


Kickerturniere mit dem Jugendtreff Kleinostheim

Am 16.04. kamen die Kleinostheimer zu uns und am 17.05. fuhren wir nach Kleinostheim.


Stadträte aus den Nachbargemeinden besichtigen das Jugendzentrum

24.02.09 Stadtrat Wörth

25.03.09 Stadtrat Obernburg


Faschingsfeier

Am 20.02.09 fand im bunt geschmückten Jugendzentrum eine Faschingsfeier statt.



Ältere Infos (2008 - 2004) gibt es unter "Veranstaltungen"


 

Jugendzentrum Erlenbach

Liebigstraße 49

63906 Erlenbach a. Main

Tel. 09372/4134

Mobil 0170-7692995

Fax 09372/139009

E-Mail:

jugendzentrum@stadt-erlenbach.de

 

 

 

Barbarossaschule Erlenbach

Elsenfelder Straße

63906 Erlenbach a. Main

Raum 104

Tel. 09372/944085

Mobil 0151-29270550